Vernissage "Meine Welt und ich"

Vernissage "Meine Welt und ich"

Am Dienstag, dem 2. Dezember 2014, lud die „B3-Netzwerk Kinder, Jugend und Familien Gmbh“ und der „Verein GEMMA“ mit Jugendlichen aus dem Betreuten Wohnen zur Vernissage des Selfie-Projekts „Meine Welt und ich“ in das Jugendzentrum der Stadt Villach. 

 

Ein halbes Jahr lang beschäftigten sich über zwanzig Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren mit den vier Elementen Wasser, Feuer, Erde und Luft. Sie machten sich Gedanken, was es bedeutet, mit ihnen zu leben und gestalteten ihre Freizeitaktivitäten nach und mit ihnen. So ging es zum Tauchen und Rafting (Wasser), zum Grillen (Feuer), es wurden mit erdigen Materialien Masken gefertigt (Erde) und beim Klettern ging es hoch hinauf (Luft). Immer dabei: die Kamera und die Neugier auf neue Erfahrungen. 

 

Es entstanden Bilder, die Einblicke in das Leben, Fühlen und Denken der jungen Menschen geben.  Bilder, die erfreuen und Lebensfreude versprühen. Die den Betrachter ermuntern, sich Gedanken über die Natur und ihre Schönheiten zu machen und diese wertzuschätzen.  

 

Zu den Bildern entstanden Texte. Worte, die das Herz berühren und nachdenklich stimmen. Die den Leser auffordern, sich mit dem Nutzen der Natur zu beschäftigen und ihm die Wichtigkeit derer vor Augen führen. Worte, die zu einem sorgsamen Umgang mit der Natur und ihren Schätzen ermahnen und daran erinnern, dass es Aufgabe der Erwachsenen ist, so zu handeln, dass auch künftige Generationen auf unserer Erde noch gut leben können. 

 

Bei der Vernissage mit dabei waren Gemeinderat Mag. Bernd Olexinski in Vertretung des Bürgermeisters, Mag. Martin Mittersteiner - Jugendbeauftragter der Stadt Villach, B3-Netzwerk Geschäftsführer Christian Sickl MSc, Mag. Irene Maurer-Scheidenberger MAS - Bereichsleiterin Betreutes Wohnen und Leiterin des Selfie Projekts "Meine Welt und ich", GEMMA-Vorsitzender Marc Germeshausen BA, Mag. Karin Rigotti - Jugendbetreuerin in Jugendzentrum der Stadt Villach sowie viele Jugendliche und interessierte Erwachsene, die die Vernissage zu einem tollen Erfolg gemacht haben. 

 

Die Ausstellung "Meine Welt und ich" kann noch bis einschließlich 5. Februar 2015 im Jugendzentrum Villach in der Gerbergasse 29 in Villach besucht werden. 

...zum Vergrößern bitte auf eines der Fotos klicken...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0